Was mache ich als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement?


Als Teil der IT-Abteilung betreust du das komplette Netzwerk der Unternehmensgruppe remote und vor Ort. Du bist Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und unterstützt bei der Lösung der unterschiedlichsten Problemstellungen rund um die IT.
So lernst du unsere Serverlandschaft mit ihren modernen VM-ware-Clustern und Storage Virtualisierung kennen und nutzt moderne Tools wie z.B. MS System Center zur Verwaltung der Systeme. Als Teammitglied wirkst du bei großen internen Projekten mit, leitest aber auch kleine Projekte bereits eigenverantwortlich.
 

Dauer
3 Jahre

Voraussetzungen
Fachabitur oder vergleichbare andere Qualifikation
Man sollte Interesse an Technik haben, eigentständig arbeiten können, offen sein und Einsatzbereitschaft zeigen.
PKW-Führerschein

Hochschule
Max-Weber-Schule, Gießen

Standort
Gießen

Wo wirst du eingesetzt?

Ich habe einen Arbeitsplatz in der EDV-Abteilung, bin aber durch verschiedene Projekte im gesamten Unternehmen unterwegs. Ich fahre oft in die verschiedenen Verkaufshäuser und Abteilungen, um dort neue Computer, Anlagen oder Telefone zu installieren oder technische Probleme zu beheben.

Was macht dir besonders in deiner Ausbildung Spaß?

Eigentlich alles. Ich habe einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit täglich neuen spannenden Herausforderungen und habe schon früh eigene Projekte übernehmen dürfen. Besonders gut gefällt mir daran auch, dass ich meinen Tagesablauf selbst organisieren kann und meine Aufgaben selbstständig abarbeite. Ich vereinbare meine eigenen Termine, gebe Schulungen für die Verkäufer und nehme an Meetings teil – jeder Tag ist also anders und das gefällt mir.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich wusste zwar, dass Sommerlad ein großes Unternehmen ist, aber was alles dahintersteckt und wie viele Aufgaben im Hintergrund ablaufen, hätte ich nie gedacht. Die IT-Abteilung ist ein wirklich spannendes und interessantes Arbeitsumfeld, das immer weiterwachsen wird und somit nie langweilig wird. Ich lerne täglich viel Neues dazu. Meine Erwartungen wurden daher in allen Punkten übertroffen.

Wie behandelt man dich als Azubi? Wirst du ausreichend betreut?

Ich wurde sofort in das Team aufgenommen und durfte schon in den ersten Wochen viele Dinge eigenständig übernehmen. Ich bekomme sehr viel Verantwortung übertragen, kann aber jederzeit zu meinen Kollegen oder meinem Abteilungsleiter gehen und nachfragen. Wichtig ist, dass man Interesse an Technik hat und Einsatzbereitschaft zeigt – dann ist die IT-Abteilung ein wirklich interessantes und umfangreiches Arbeitsfeld!

Du suchst Antworten auf deine Fragen?

Dann sprich mich auf Facebook an
Sommerlad Talentsucher

Vanessa Euler
Ausbildungsbetreuung

Telefon: 06 41/70 03-272
E-Mail: veuler@sommerlad.de