Sommerlad plädiert für Öffnung von Einrichtungshäusern

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Frank Sommerlad, Geschäftsführer der Einrichtungshäuser R. Sommerlad GmbH & Co.KG, bezieht Stellung zur Öffnung des Einzelhandels in Hessen.

Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, neben Autohäusern, Fahrrad- und Buchläden auch Einrichtungshäuser und Babyfachmärkte zu öffnen. Hessen aber nicht!

Es ist nicht nachvollziehbar, warum in Hessen zum Beispiel Baumärkte mit einer Verkaufsfläche zwischen 10.000 m² und 20.000 m² öffnen dürfen aber dem Einrichtungshandel mit mehr als 800 m² Verkaufsfläche eine Öffnung untersagt bleibt.

Einrichtungshäuser sind großflächige Einzelhandelsgeschäfte mit einer Niedrigfrequenz und haben aufgrund ihrer Größe die geringste Zahl an Besuchern pro m² Verkaufsfläche.

Es ist möglich den Kundenstrom im Haus und auf den weiträumigen Parkplätzen so zu regeln, dass es zu keiner Verdichtung von Besuchern kommt. Die Hygieneregeln können somit optimal eingehalten werden.

Die Kundenberatung lässt sich mit der erforderlichen Distanz von mindestens 1,50 m und unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchführen.

Ich appelliere auch im Namen meiner Mitarbeiter an die Landesregierung in Hessen, diese Ausgrenzung und Benachteiligung unserer Branche so schnell wie möglich zu beenden und die Öffnung des Einrichtungshandels generell zu erlauben.

Dies selbstverständlich unter Berücksichtigung der selbstauferlegten, strengeren Kriterien zum Schutz aller Menschen:

 

  1. Regulierung des Besucherstroms auf max. 1 Kunde/100 m² im Vergleich zu 1 Kunde/25 m² im Lebensmitteleinzelhandel
  2. Nur jeder zweite Parkplatz wird für den Kunden zugänglich gemacht (kein Ansteckungsrisiko auf dem Parkplatz)
  3. Schließung der Restaurants und Kinderhorte bis auf Weiteres
  4. Umfangreiche Maßnahmen zur weiteren Steigerung unserer bereits hohen Hygienestandards
  5. Warteschlangen-Reglementierung und Schutz der Kassenmitarbeiter/innen
  6. Notwendige Beratungsgespräche nur unter strengstem Einhalten der Hygiene-Standards und weitestgehenden Sicherheitsmaßnahmen für Kunden und Berater

 

Bild 1: Die Möbelstadt Sommerlad im Schiffenberger Tal

 

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