Kochen und babbeln mit Mirko Reeh

Veröffentlicht am:

20 GAZ-Leser nehmen an exklusivem Kochkurs in der Kochschule »rudolf« teil

Der Fernsehkoch und Kochbuch-Autor Mirko Reeh (40) war am 17.08.2017 zum ersten Mal in der Kochschule »rudolf« des Einrichtungshauses »Möbelstadt Sommerlad« zu Gast. Mit ihm knapp 20 Hobbyköche aus der GAZ-Leserschaft, die sich auf ein originelles Vier-Gänge-Menü samt passenden Weinen freuten. Nur eine Teilnehmerin wurde davon überrascht: Fußballtrainer Achim Mohr hatte den Kochkurs seiner Frau Kornelia an diesem Tag geschenkt.

Vor dem Genießen stand aber erst einmal die Eigenleistung. Die kalte Gurkensuppe mit Zwiebelbrot hatte der Küchenchef zwar mitgebracht. Aber dann galt es Hand anzulegen an den drei Arbeitsblöcken: Kräuter schneiden, Limetten reiben und ausdrücken, Biskuitwaffeln klein klopfen, Äpfel schälen und zerteilen, Gurken würfeln, Grüne Soße zubereiten, Spieße füllen…

Der Meister demonstrierte kurz die Arbeitsschritte und ließ seine Schützlinge dann werkeln. So lernten sie etwa, wie man eine Ananas zerteilt, ohne viel Abfall zu produzieren. Oder wie man kalte Äpfel püriert: Wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen lief, griff Reeh ein. »Die Kräuter schneiden, nicht hacken«, verlangte er. »Macht das richtig, ich sehe alles!«, warnte er augenzwinkernd.

Dazu kamen Tipps für den Hausgebrauch, etwa zum Schleifen von Messern oder zur Verwendung von Sudresten und Limettenschalen. »In einer guten Küche kommt nichts weg«, lautet das Credo des Frankfurters, der seine Tipps und Witzchen in breitestem Hessisch zum Besten gab.

Mit Freude dabei waren auch die Gastgeber, Frank Sommerlad und GAZ-Chefredakteur Dr. Max Rempel. Zwischendurch und am Ende wurde gespeist. Zuerst Handkäs Piña Colada, dann »Vogelsberger Entrecôte auf Grüne-Soße-Pasta und Apfelweinschaum« als Hauptgang. Dessert war ein »Schmand-Apfel-Limetten Trifle« in Gläschen.

Zurück