Möbelstadt Sommerlad spendet 10.000 Atemschutzmasken an das Universitätsklinikum Gießen

Veröffentlicht am:

Zusammenhalt in Zeiten der Not - Sommerlad spendet 10.000 Atemschutzmasken vom Typ II R an das Universitätsklinikum Gießen.

Gießen, 27.03.2020

Anlässlich der Corona-Epidemie hat das bekannte Gießener Einrichtungshaus „Möbelstadt Sommerlad“ am Freitag, den 27. März 2020, insgesamt 10.000 Atemschutzmasken vom Typ II R an das Universitätsklinikum Gießen gespendet. Die Klinikleitung zeigte sich erfreut und dankbar angesichts der unerwarteten Spende.

Alte Anschaffung neu genutzt

Die Atemschutzmasken hatte die Sommerlad-Gruppe zur Zeit der SARS-Pandemie vorsorglich angeschafft, um gegebenenfalls ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen zu können. Glücklicherweise wurden die Masken zum damaligen Zeitpunkt nicht benötigt. Während der aktuellen Corona-Pandemie hatte man unternehmensintern zunächst die Entwicklung des Virus abgewartet, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und der Logistik sowie die Kundschaft schützen zu können. Durch die aktuellen Maßnahmen ist das Verkaufshaus nun aber vorübergehend geschlossen. Die Logistiker arbeiten weiterhin mit voller Leidenschaft und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen an der Auslieferung der vor der Krise bestellten Möbel, aber ein Großteil der Masken wird durch die Schließung nun nicht mehr benötigt.

Geschäftsführer Frank Sommerlad war es daher eine Herzensangelegenheit, die Atemschutzmasken anderweitig sinnvoll in der Region einsetzen zu können. Durch die jahrelange Zusammenarbeit und Unterstützung der „Tour der Hoffnung“ war schnell klar, dass die Spende an das Universitätsklinikum Gießen mit der Kinderkrebsstation gehen soll. Gemeinsam mit Gerhard Becker von der „Tour der Hoffnung“ - die diesjährige Tour wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt - wurde der Kontakt zu den Verantwortlichen im Universitätsklinikum Gießen hergestellt. Ziel war es, gerade in Zeiten von Corona die Universitätsklinik und insbesondere deren Kinderstation zu unterstützen. „In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass jeder beiträgt, was er kann.“, so Frank Sommerlad bei der Übergabe.

Am Freitagmorgen um 8 Uhr erreichte das Gießener Universitätsklinikum die Spende: Frank Sommerlad, Geschäftsführer der Einrichtungshäuser R. Sommerlad GmbH & Co. KG, überreichte insgesamt 10.000 Atemschutzmasken vom Typ II R an das UKGM. Entgegengenommen wurde die Spende vor dem Gebäude der Universitätsklinikvon Dr. Christiane Hinck-Kneip (kaufmännische Geschäftsführerin am UKGM in Gießen), Prof. Dr. Andreas Böning (Direktor der Klinik für Herz-, Kinderherz- und Gefäßchirurgie) und Prof. Dr. Gabor Szalay (stellvertretender Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungs-Chirurgie – Operative Notaufnahme).

Die Klinikleitung zeigte sich sehr dankbar für die unerwartete Spende. „Das ist ein sehr glücklicher Moment für uns und bedeutet circa eine Woche Schutz für Patienten und Angestellte unserer Klinik", so Dr. Hinck-Kneip. Da momentan nicht abschätzbar ist, wie lange die Corona-Krise dauert und wie sich die Krankheitsfälle entwickeln werden, müssen Atemschutzmasken derzeit vorsorglich eingeteilt werden. Das Familienunternehmen hofft mit dieser Spendenaktion ein Zeichen gesetzt zu haben, wie wichtig jegliche Art von Hilfe und Unterstützung der medizinischen Einrichtungen in der Region ist.  

Zurück