5.645 Euro für die Bildung benachteiligter Jugendlicher

Veröffentlicht am:

Spenden statt Geschenke zum 50. Geburtstag

 

Bildung ist ein essenzieller Bestandteil für eine erfolgreiche Zukunft. Doch diese Chance haben Jugendliche, die einen Hauptschulabschluss machen, oft nicht. Umso wichtiger ist es, dass es Initiativen wie das Projekt „Übergang Schule-Beruf“ des Schulverwaltungsamts der Stadt Gießen gibt, das unter anderem vom „Verein zur Förderung der Stadt Gießen e.V.“ umgesetzt wird. 

Geschulte Sozialpädagogen begleiten Jugendliche ab der 7. Klasse bis ein halbes Jahr über ihren Abschluss hinaus, helfen ihnen ihre Kompetenzen und Talente zu finden und zu fördern und suchen zusammen mit den Jugendlichen ein passendes Angebot aus, das je nach Qualifikation und Interesse eine weiterführende Schule oder eine duale Berufsausbildung sein kann.

Finanziell unterstützt wird das Projekt unter anderen vom Rotary Hilfsfonds e.V. des Rotary Clubs Gießen - Altes Schloss, in dem sich auch Frank Sommerlad seit Jahren privat engagiert.

Daher war es für ihn selbstverständlich, dass die Gäste zur Feier seines 50. Geburtstages anstelle von Geschenken lieber einen selbstgewählten Betrag für den Rotary Hilfsfonds Gießen und damit für das Projekt „Übergang Schule-Beruf“ spenden sollten. Auch Geschäftspartner und Mitarbeiter hatten sich daran beteiligt. Insgesamt 5.645 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen, die Frank Sommerlad nun per Spendenscheck symbolisch an Astrid Eibelshäuser, Vorsitzende des „Vereins zur Förderung der Schulen der Stadt Gießen e.V.“, und Uta Hinkelbein, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, übergeben konnte.

Bild (Quelle: Frank Sommerlad): Astrid Eibelshäuser und Uta Hinkelbein nehmen den Spendenscheck von Frank Sommerlad entgegen.

Zurück