Studium Plus


Was zeichnet ein duales Studium aus?


Das Studium Plus besteht zum einen aus theoretischen Phasen mit Vorlesungen an der Technischen Hochschule Mittelhessen und zum anderen aus Praxisphasen im Unternehmen. Während der theoretischen Phasen steht dir außerdem freie Zeit zur Verfügung, die du für die Prüfungsvorbereitung nutzen kannst. Im Gegensatz zum "klassischen" Studium bestehen die Klassen aus höchstens 20 Personen.
 

Dauer
3,5 Jahre

Voraussetzungen
Mind. Fachabitur
Diese Eigenschaften solltest du mitbringen: Selbständigkeit, Eigeninitiative, Engagement, strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein

Hochschule
Technische Hochschule Mittelhessen | Studium Plus, Wetzlar

Standort
Gießen, Wetzlar

Wo wirst du eingesetzt?

In allen bzw. verschiedenen Abteilungen.

Was macht dir besonders in deinem Studium Spaß?

An meinem Studium gefällt mir besonders, dass man sich durch die Projekte jedes Mal einer neuen Herausforderung stellen kann. Es macht mir Spaß, eigene Ideen zu entwickeln, weil man bei Sommerlad viel Freiraum bekommt sich selbst zu entfalten. Viele der entwickelten Ideen finden auf lange Sicht Anwendung im Unternehmen und landen nicht in der Schublade. Das motiviert und bringt Freude am Arbeiten.

Was hast du von deinem Studium erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von meinem Studium erwartet, dass ich die Komplexität eines Unternehmens Stück für Stück verstehe, was nun auch wirklich der Fall ist. Viele Dinge, die man in der Theorie in der Uni behandelt, erkennt man während der Praxisphase im Unternehmen wieder. Ich empfinde es als sehr angenehm, den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis zu verstehen.
Außerdem habe ich mir erhofft, die Bereiche im Unternehmen näher kennenzulernen, die mich besonders interessieren. Auch dieser Wunsch hat sich erfüllt, weil Sommerlad darauf achtet, seinen Studenten Aufgaben zu geben, die zu ihren Interessen passen.

Wie behandelt man dich als Student? Wirst du ausreichend betreut?

Ich fühle mich als Student bei Sommerlad ausreichend betreut. Zu Beginn des Studiums habe ich alle für mich wichtigen Personen kennengelernt und auch viele das Unternehmen betreffende Dinge erklärt bekommen, sodass ich das Gefühl hatte, gut aufgehoben zu sein. Auch wenn ich jetzt noch Fragen habe, hat bei Sommerlad immer jemand ein offenes Ohr. Jedoch wird einem auch genügend Freiraum gelassen und hin und wieder wird man sozusagen „ins kalte Wasser geworfen“, wenn es um neue Aufgaben geht. Jedoch finde ich das keinesfalls schlecht! Auf diesem Wege lernen wir Studenten selbständiger zu arbeiten und uns auch zeitlich selbst zu organisieren.

Du suchst Antworten auf deine Fragen?

Dann sprich mich auf Facebook an
Sommerlad Talentsucher