Als Mediengestalter spiele ich eine entscheidende Rolle bei der visuellen Kommunikation der Sommerlad-Unternehmensgruppe bzw. der Marke Sommerlad. Ich stelle sicher, dass die gestalteten Medien sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind.
Dauer
3 Jahre
Voraussetzungen
Sehr guter Realschulabschluss
Für diesen Beruf sind Kreativität, Interesse an Medien und Lifestyle und ein Blick fürs Detail besonders wichtig.
Hochschule
Willy-Brandt-Schule, Gießen
Standort
Gießen
Als Mediengestalter Digital und Print gehöre ich zum Team Marketing. Zusammen entwickeln wir im Team Marketing-Kampagnen, bei denen ich dann gestalterisch tätig werden darf und meine Kreativität und Ideen beim Design der Kampgnen einbringen kann. Um die Produkte bestmöglich zu präsentieren, arbeiten wir eng mit dem Einkauf zusammen.
Am besten gefällt mir, dass ich seit dem ersten Tag meine Kreativität und Ideen einbringen und so aktiv an der Gestaltung verschiedenster Kampagnen mitwirken kann.
Mir war es zum einen wichtig, die Tools und Programme der Mediengestaltung kennenzulernnen und zum anderen aber auch die beiden Bereiche Digital und Print und deren Unterschiede zu lernen und zu verstehen. Diese Erwartungen haben sich komplett erfüllt.
Als Azubi bei Sommerlad ist man von Anfang an vollwertiges Mitglied des Teams. Ich konnte viele eigenverantwortliche Projekte übernehmen und hatte dabei viel Freiraum in der Umsetzung. Dabei konnte ich mich jederzeit auf die Hilfe und Tipps meiner Kollegen verlassen.