Was mache ich als Gestalter für visuelles Marketing?


Hier ist jeder Tag sehr unterschiedlich, da wir sehr vielseitige Aufgaben übernehmen. Zu den typischen Aufgaben gehören aber Streichen, Tapezieren, Dekorieren und die Ausstellung in Ordnung bringen. 
 

Dauer
3 Jahre

Voraussetzungen
Sehr guter Realschulabschluss
Für diesen Beruf sind Kreativität, Aufmerksamkeit, Eigenständigkeit und handwerkliches Geschick besonders wichtig.

Hochschule
Willy-Brandt-Schule, Gießen

Standort
Gießen

Wo wirst du eingesetzt?

Als Gestalter für visuelles Marketing gehöre ich zum Team Deko. Deko bedeutet aber nicht nur schön dekorieren, sondern auch kreative handwerkliche Arbeiten gehören bei uns genauso zum Tagesgeschäft. Wenn im Möbelhaus eine neue Koje entsteht, sind wir für die komplette Innengestaltung zuständig. Wir streichen, tapezieren und dann kommt der Teil, in dem wir mit kleinen aber feinen Details die Möbelausstellung aufpimpen.

Was macht dir besonders in deiner Ausbildung Spaß?

Dass mir der Beruf sehr viel Spaß macht, wusste ich bereits, da ich vor der Ausbildung ein halbjähriges Praktikum absolviert habe. Eine meiner liebsten Tätigkeiten ist aber das Entwickeln und Einrichten von Dekopoints, da uns hier sehr viel Freiraum gelassen wird und wir unsere eigenen Ideen umsetzen können.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe gehofft, dass wir eine gute Zusammenarbeit im Team haben, ein großer Zusammenhalt zwischen den Kollegen entsteht, ich Spaß an der Arbeit habe und über den Ausbildungsplan hinaus lernen kann. Die Erwartungen haben sich alle erfüllt und ich arbeite gerne hier.

Wie behandelt man dich als Azubi? Wirst du ausreichend betreut?

Was mir bereits zu Beginn meiner Ausbildung besonders positiv aufgefallen ist, ist, dass man als Azubi direkt als vollwertiges Teammitglied aufgenommen wird und eigene Aufgaben übertragen bekommt. Man arbeitet von Beginn an sehr selbstständig, hat aber jederzeit eine Kollegin zur Seite, die bei Problemen hilft.

Du suchst Antworten auf deine Fragen?

Dann sprich mich auf Facebook an
Sommerlad Talentsucher

Vanessa Euler
Ausbildungsbetreuung

Telefon: 06 41/70 03-272
E-Mail: veuler@sommerlad.de