Eine zukunftsorientierte Chance für Quereinsteiger

Veröffentlicht am:

Die Sommerlad-Unternehmensgruppe hat die Zeichen der Zeit erkannt und geht neue Wege, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken

Wie bereits in den Jahren zuvor konnten sich auch 2019 einige Aspiranten über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungsmaßnahme zur kompetenten Fachkraft freuen. Die Kooperation zwischen der Agentur für Arbeit, dem Bildungs- und Schulungsinstitut Suhl (BSI) und der Möbelstadt Sommerlad bietet Quereinsteigern die Möglichkeit, sich zur „Fachkraft Verkauf für Küchen und Bäder im Möbelhandel einschließlich Warenwirtschaftssystem“ zu qualifizieren. In diesem Jahr konnten insgesamt acht Teilnehmer ihre Zertifikate aus den Händen von Herrn Stefano Frank, Geschäftsleiter, entgegennehmen.

Bevor die erfolgreichen Absolventen nun als Fachkräfte ihr Können und Wissen unter Beweis stellen dürfen, ging es für sie nach einer mehrwöchigen theoretischen Ausbildung zunächst in eine Praxisphase. Die vielfältige Produktwelt der Möbelstadt Sommerlad erlaubt es den Kunden, die gewünschte Einrichtung individuell zusammenzustellen - dies ist eine große Herausforderung für die Berater, da damit einhergeht, dass die Produkte nicht selbsterklärend sind.

Bildunterschrift:

Absolventen und Betreuer des Jahres 2019:

Die Absolventen des Jahres 2019 mit BSI Mitarbeiterin Monique Jablonski (1.v.l.), Geschäftsleiter Sommerlad Gießen Stefano Frank (5.v.r.) und Reimund Griebel, Leiter Personalservice (1.v.r.)

Zurück