News & Presse

Neuer SOMIT Mitnahme-Möbel-Discount in Gießen eröffnet

Veröffentlicht am:

OB Grabe-Bolz: „Bekenntnis zum Einzelhandelsstandort Gießen“

Nach rund 9 Monaten Bauzeit eröffnete Bauherr Frank Sommerlad am 13. November 2017 im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Finanz, von am Bau beteiligten Unternehmen sowie Mitarbeitern der Sommerlad-Gruppe den neuen SOMIT Mitnahme-Möbel-Discount im Gießener Schiffenberger Tal.

Grund für den Neubau des Discounts, der bis Oktober 2017 in das Gebäude der Möbelstadt Sommerlad integriert war, sei die wachsende Nachfrage an preiswerten und schnell verfügbaren Möbeln und Einrichtungsgegenständen, erklärte Frank Sommerlad. Entscheidend für den Kunden seien letztlich der Preis und die Verfügbarkeit. „Der Kunde möchte das Produkt, das er vor Ort ausgesucht hat, auch gleich mit nach Hause nehmen.“ In fast 90 Prozent der Fälle ist dies dank des 7.750 Quadratmeter großen Warenlagers, das an das Verkaufshaus angegliedert ist, möglich. Mit der Verlagerung an einen eigenen Standort solle zudem das Profil der Marke SOMIT geschärft werden, betonte Frank Sommerlad: „Auch die Discounter entwickeln sich weiter“.

Gießens Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz gratulierte zur schnellen Fertigstellung des Gebäudes und begrüßte die „Investition als Bekenntnis zum Standort“, was gleichzeitig zur „Aufwertung Gießens als Einkaufsstadt“ beitrage. Besonders angesichts der bereits erfolgten Ansiedlung „eines schwedischen Möbelhauses“ im benachbarten Wetzlar. Sie sei sich sicher, dass die Erweiterung des SOMIT in Gießen, einer Hochschulstadt mit 39.000 Studierenden, auf großes Kundeninteresse stoßen werde.

Schließlich übergab Frank Sommerlad, stilecht in einem magentafarbenen Jackett – von Beginn an die Identifikationsfarbe des Mitnahme-Möbel-Discounts, den neuen SOMIT symbolisch an Hausleiter Daniel Aslan. Seine 25 Mitarbeiter und drei Auszubildenden werden im neuen SOMIT dafür sorgen, dass jeder Kunde das Passende findet. Auf dem anschließenden Rundgang konnten sich die Gäste selbst ein Bild von der insgesamt 3.600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des Vollsortiment-Möbel-Discounts machen, die nun auf zwei Etagen verteilt und damit übersichtlicher sowie kundenfreundlicher ist.

Bilder (Quelle: Sommerlad-Gruppe):

  1. Frank Sommerlad übergibt einen symbolischen Schlüssel für den neuen SOMIT an Daniel Aslan, den Leiter des Mitnahme-Möbel-Discounts.
  2. Kornelia Exner (IHK Gießen-Friedberg), Betina Sommerlad, Elsbeth Sommerlad, Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, Frank Sommerlad, Kerstin Sommerlad, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Stadtrat Peter Neidel und Volksbank-Vorstandsmitglied Rolf Witezek (Volksbank Mittelhessen) eröffnen den neuen SOMIT Mitnahme-Möbel-Discount (von links).
Zurück