News & Presse

Jubilarfeier der Sommerlad-Gruppe: einfach mal „Danke!“ sagen

Veröffentlicht am:

39 Jubilare für ihr Engagement und Fachwissen geehrt

Einmal im Jahr kommen alle Jubilare der Sommerlad-Unternehmensgruppe im Restaurant »rudolf« zusammen. Frank Sommerlad lässt es sich nicht nehmen, sich an diesem Tag noch einmal bei seinen Mitarbeitern zu bedanken und sie für ihr Engagement, ihr Fachwissen und ihre Loyalität zu ehren. Insgesamt 39 Jubilare sind es in diesem Jahr, 15 Frauen und 24 Männer, viele von ihnen haben damals als Auszubildende bei Sommerlad in der Bahnhofstraße angefangen.

Seit 10 Jahren Teil der Sommerlad-Gruppe sind Lisa Zimmer, Marcel Migot, Haiko Gerdes, Sabine Hofmann, Sandra Maria König, Patricia Grupe, Dennis Bäthe, Oxana Moser, Janina Bonarius, Prinya Prinyasujit, Carsten Müller, Jurij Harms, Joseph Specht, Ralf Schäfer und Andrea Knittel. Für Ralf Schäfer ist es ein besonderes Jubiläum: mit 50 Jahren fing er als BSI-Quereinsteiger als Berater im Bereich Küchen noch einmal ganz von vorne an und hat darin seine Berufung gefunden. Auch für Andrea Knittel ist es ein Meilenstein: seit 10 Jahren ist sie als Aushilfe dabei und immer da, wenn sie gebraucht wird.

20 Jahre „auf dem Buckel“ haben die Allround-Talente Kai Hodenius und Peter Thiessen, Ralf Lauer, Beate Agel, Hans-Herbert Schneider, Mustafa Adigüzel, Achim Rupp, Jan Dietz und Steffen Kühn. Bei Kai Hodenius ist es gar nicht so einfach, eine Jobbezeichnung zu finden, die seinen vielfältigen Aufgabenbereichen gerecht wird. „Er ist Netzwerker, Expansions- und Familienbeauftragter, Immobilienmanager, Ansprechpartner für den Bereich Hausverwaltung und für die Handwerker auf den Baustellen, Technischer Leiter und vieles mehr“, zählt Frank Sommerlad auf, „anders kann man es eigentlich nicht beschreiben“. „Du hast Lebenskünstler vergessen“, fügt der Jubilar, den so schnell nichts erschüttern kann, lachend hinzu. Auch Peter Thiessen ist ein Allrounder: was er anpackt, gelingt. Aber nicht nur aus diesem Grund ist der damals für stundenweise Aushilfsarbeiten eingestellte Handwerker mittlerweile eine wichtige Säule für die Unternehmensgruppe geworden.  

Fünf Jahre länger dabei sind Martina Aff, Anke Weier-Wolf, Reimund Griebel, Nicole Krummer, Lars Glag, Frank Gerth, Arne Börner und Mario Alt – letztere die Experten für knifflige Montagen, insbesondere für Küchen, das individuellste Einrichtungsstück, das ein Kunde bestellen kann und was beim Aufbau viel Fachkompetenz und Erfahrung erfordert. „Unser Leiter des Logistikzentrums sagt immer, wir würden karierte Maiglöckchen verkaufen. Aber das ist eben unser Anspruch: jeder Kunde bekommt seine Wunscheinrichtung.“, so Frank Sommerlad.

Auf 30 Jahre Tätigkeit können Ute Schuster und Herbert Cornus zurückblicken. Cornus, der bereits Rentner ist, hat als Einrichtungsberater im Bereich Schlafen schon viele Familien kennengelernt, die seit mehreren Generationen zu ihm kamen und sich beraten ließen. Marion Coors, seit 35 Jahren Teil der Sommerlad-Familie, behält als Assistentin des Geschäftsleiters der Möbelstadt Sommerlad immer den Überblick und spielt zur Not auch mal die „Firewall“ für ihren Chef. 40 Jahre dabei ist Annerose Katzer, die auch als Rentnerin „ihrer“ Gardinenabteilung treu geblieben ist, hin und wieder dort aushilft und überall als Ruhepol geschätzt wird.

Als besonderer Gast war Siglinde Moyses eingeladen, die im August nach 44 Jahren Tätigkeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als „Hort des Wissens“ bleibt sie dem Logistikzentrum allerdings erhalten: „Ich bin ja noch nicht ganz weg“, schmunzelt Siglinde Moyses als sie die traurigen Mienen von ihren Kollegen und der Geschäftsleitung sieht. Dennoch: im Alltagsgeschäft wird die engagierte und zuverlässige Frau, die bei Fragen zum System und zu Abläufen für viele Kollegen immer die erste Ansprechpartnerin war, sehr fehlen.

Daniel Reinelt als Vertreter der Betriebsräte beschloss den Abend mit seinem Dank an die Geschäftsleitung: Eine Jubilarfeier sei nicht selbstverständlich und anhand der Erzählungen zu den einzelnen Mitarbeitern sei deutlich geworden, dass die Mitarbeiter und die Unternehmensgruppe stets eng miteinander verbunden seien.

Bild (Quelle: Sommerlad-Unternehmensgruppe): die diesjährigen Jubilare der Sommerlad-Gruppe mit Frank Sommerlad.

Zurück