Sommerlad forstet auf

Veröffentlicht am:

Ein Möbelhaus zeigt Engagement - Sommerlad spendet 1800 Bäume

Die Möbelstadt Sommerlad geht neue, vielversprechende Wege und übernimmt Verantwortung. Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz sind Begriffe, an denen heute niemand mehr vorbeikommt. Doch was hilft es unserer Natur, wenn wir ständig nur darüber reden - es sind die Taten, die zählen. Die Möbelstadt Sommerlad hat nun den ersten großen Schritt getan und ein Projekt ins Leben gerufen, das unserem heimischen Wald zugutekommt. Von insgesamt 1800 gespendeten Bäumen wurden bereits 1600 Bäume von der Baumschule Lüdemann aus Frankfurt in unmittelbarer Nähe zum Standort des Möbelhauses in Gießen angepflanzt. Die Pflanzung weiterer 200 Bäume erfolgte im April. Hierzu plante Sommerlad eine Hands-on Aktion mit seinen Azubis, d.h. die Auszubildenden haben selbst mit Hand angelegt und die Bäume im nahe gelegenen Wald gepflanzt.

 

Ein wichtiger Beitrag, um dem Waldsterben entgegenzuwirken

Jeder Einzelne von uns trägt ein Stück der großen gemeinsamen Verantwortung für eine lebenswerte Welt. Die Möbelstadt Sommerlad setzt sich dafür ein, dass die von ihr vertriebenen Produkte umweltgerecht und unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Sommerlad möchte der Umwelt und den Menschen den Respekt zukommen lassen, den sie verdienen und hat dies in vielen Bereichen bereits umgesetzt.

Mit der großzügigen Spende und der Pflanzung von insgesamt 1800 Bäumen möchte Sommerlad ein Zeichen setzen und auch anderen Mut machen, sich für Projekte dieser Art einzusetzen.

 

Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Hessen Forst

Unsere heimischen Wälder wurden durch Borkenkäferbefall, Trockenheit und Stürme in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Die zur Aufforstung gewählten Flächen im Forstamt Wettenberg, Revierförsterei Linden, Staatswald Schiffenberg wurde zuvor von Fichten besiedelt, die den gefräßigen Käfern zum Opfer fielen. Aufgrund des feuchten Untergrundes des Gebietes fiel die Wahl auf die robuste Roterle.

Interessierte Kunden der Möbelstadt Sommerlad und selbstverständlich auch alle anderen, denen der hessische Wald am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, das bereits bepflanzte Waldgebiet in unmittelbarer Nähe zum Möbelhaus zu besuchen und das Wachstum der Roterlen zu verfolgen.

 

Weitere Projekte für die Zukunft geplant

Unsere Wälder leiden leider weiter unter dem veränderten Klima. Um dieser bedrohlichen Entwicklung entgegenzuwirken, möchte sich die Möbelstadt Sommerlad auch weiterhin für den Erhalt der Bäume einsetzen. So ist vorgesehen, im Frühjahr 2022 eine Fläche mit 1000 Flatterulmen zu bepflanzen. Es werden demnächst weitere Aktionen folgen, wie zum Beispiel verschiedene Projekte mit DIY-Möbeln oder Recycling-Möbeln.

 

Text und Fotos: Sommerlad

Zurück