Möbel für den Kindergarten Ça-Ira in Léogâne auf Haiti

Veröffentlicht am:

Spendenübergabe der Möbelstadt Sommerlad an das Hilfswerk GAiN

 

Gießen - Fünf Jahre nach dem katastrophalen Erdbeben auf Haiti sind viele alltägliche Dinge für die Bewohner des Inselstaates nach wie vor nicht selbstverständlich. Ohne die ehrenamtliche Arbeit von Hilfswerken, die wiederum selbst auf Spenden angewiesen sind, geht es nicht. Deshalb unterstützt die Möbelstadt Sommerlad das Gießener Hilfswerk Global Aid Network (GAiN) e.V. schon seit vielen Jahren bei verschiedenen Projekten. „Wir wollen Menschen in Not helfen und wissen, dass wir mit GAiN einen zuverlässigen Partner haben. Wir vertrauen dem Hilfswerk, weil die Spenden bei den Menschen ankommen, für die sie bestimmt sind“, so Kerstin Sommerlad, die sich seit vielen Jahren für die Belange des in Gießen ansässigen Hilfswerks einsetzt.

GAiN ist eine humanitäre Hilfsorganisation mit Sitz in Gießen, die weltweit in über 45 Ländern Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Das Hilfswerk trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen.

Nachdem GAiN bereits ein durch das Erdbeben zerstörtes Kinderheim aufbauen konnte, arbeitet das Hilfswerk seit Mai 2015 am Wiederaufbau des Kindergartens auf dem Heimgelände Ça-Ira in Léogâne. Bis zum Jahresende soll er eingeweiht sein und danach für rund 80 Kinder Platz bieten. Die Ausstattung der Einrichtung erfolgt mittels Sachspenden von Unternehmen, die zum Netzwerk von GAiN gehören. Daher spendet die Möbelstadt Sommerlad in diesem Jahr zehn Kinder-Sitzgruppen für die Ausstattung des Kindergartens. Die kindgerechten Möbel, jeweils aus einem Tisch, einer Bank und zwei Stühlen bestehend, wurden am Mittwoch, den 16.09.2015 von Kerstin Sommerlad, an GAiN übergeben. GAiN-Mitarbeiterin Anne-Katrin Loßnitzer dankte im Namen der Organisation für die überreichte Spende.

Zurück