Erfolgreiche Kooperation zwischen der Agentur für Arbeit, dem Bildungs- und Schulungsinstitut und der Möbelstadt Sommerlad

Veröffentlicht am:

Fachkräfte sind stets gesucht. Der andauernde Mangel an qualifizierten Arbeitskräften erfordert es, neue Wege zu gehen.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Sommerlad-Unternehmensgruppe bietet das Bildungs- und Schulungsinstitutes Suhl (BSI) alljährlich eine zukunftsorientierte Weiterbildungsmaßnahme für Quereinsteiger an. So konnten auch kürzlich wieder sieben erfolgreiche Teilnehmer ein Zertifikat aus den Händen von Frank Sommerlad entgegennehmen, dass sie als "Fachkraft Verkauf für Küchen und Bäder im Möbelhandel einschließlich Warenwirtschaftssystem" auszeichnet. 

Nach einer mehrwöchigen theoretischen Ausbildung und einer daran anschließenden Praxisphase war es soweit. Frank Sommerlad lobte die Quereinsteiger für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen. Er gratulierte ihnen zu ihrer respektablen Leistung. Schließlich sei Weiterbildung keine leichte Sache und mit Höhen und Tiefen verbunden. Frank Sommerlad hob hervor, dass einige anstrengende Wochen hinter den Absolventen liegen. Es galt viele neue Eindrücke und Informationen zu verarbeiten. Die Produkte der Sommerlad-Unternehmensgruppe seien nicht selbsterklärend, was nicht zuletzt daraus resultiert, dass sich der Kunde nahezu alles individuell zusammenstellen kann. Damit jedes Detail exakt den Wünschen der Kunden entspricht, erfordere dies ein großes Fachwissen und viel handwerkliches Geschick von den neuen Fachkräften, so Sommerlad abschließend.

Bild (Quelle: Sommerlad-Gruppe): Die erfolgreichen Absolventen der diesjährigen
Weiterbildungsmaßnahmen mit Frank Sommerlad (3.v.l.), sowie Betreuer und Ausbilder der Maßnahme.

Zurück