Was mache ich als Kaufmann für Büromanagement?


Die Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen sind sehr unterschiedlich: In der Sachbearbeitung telefoniert man sehr viel, in der Buchhaltung dreht sich alles um Finanzen und im Einkauf werden Möbel bestellt, Artikel angelegt und Auftragsbestätigungen erfasst.
 

Dauer
3 Jahre

Voraussetzungen
Sehr guter Realschulabschluss
Für diesen Beruf sind eine selbständige Arbeitsweise, eine gute Ausdrucksweise, Organisationsfähigkeit und Sorgfalt gefragt.

Hochschule
Max-Weber-Schule, Gießen

Standort
Gießen

Wo wirst du eingesetzt?

Wir lernen viele verschiedene Abteilungen in der Ausbildung kennen: das Rechnungswesen, den Einkauf, den Kundenservice, die Sachbearbeitung, den Vertrieb, das Lager und die Tourenplanung.

Was macht dir besonders in deiner Ausbildung Spaß?

An meiner Ausbildung gefällt mir gut, dass ich ständig in Kontakt mit Lieferanten und Kunden stehe. Aber auch andere tägliche Aufgaben, wie das Bearbeiten von Rechnungen, Auftrags-, Kunden- und Lieferantendaten oder das Neuanlagen von Artikeln in unserem System bereiten mir sehr viel Spaß.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Bei Antritt der Ausbildung habe ich mir vor allem gewünscht, so viel wie möglich von dem Unternehmen und dem Beruf kennenzulernen. Da man während der Ausbildung fast alle Abteilungen durchläuft, hat sich dieser Wunsch auch erfüllt.

Wie behandelt man dich als Azubi? Wirst du ausreichend betreut?

Ich habe mich in jeder Abteilung wohl gefühlt und wurde auch freundlich aufgenommen. Außerdem wurde ich jederzeit gut betreut. Bei Problemen kann ich jederzeit zu unserer Ausbildungsbetreuerin gehen, die wir einmal in der Woche bei der Schulung sehen.

*Geschlecht egal, Hauptsache Du passt zu uns!

Du suchst Antworten auf deine Fragen?

Dann sprich mich auf Facebook an
Sommerlad Talentsucher

Vanessa Euler
Ausbildungsbetreuung

Telefon: 06 41/70 03-272
E-Mail: veuler@sommerlad.de